»»April, April

Jetzt im April braut sich im Gewächshaus was zusammen,...........-.......... und bald wird es zur (Blüten) explosion kommen.

Bei warmen Wetter darf auch endlich gegossen werden, wenn man nicht weiss, wielange es warm bleibt, doch lieber noch vorsichtig. Es kann noch richtig ungemütlich und kalt werden. Dafür darf aber schon eine etwas schwächere, Düngerlösung verabreicht werden.

Für das erste mal im Frühling nehme ich gerne einen Dünger mit etwas höheren Stickstoff-Anteil (N) als in Kakteendüngern her. Meistens Dünger für Zitrusbäume!

Wer ein Frühbeet oder ungeheitztes Gewächshaus hat, kann die meisten Pflanzen jetzt ohne schlechtes Gewissen ausräumen.

Wärmeliebende Pflanzen wie Melocacteen, Pilosocereen, Espostoas und andere die keinerlei Frost vertragen müssen natürlich noch warten.

Dabei keinen sonnigen Tag wählen. Ein paar kühlere, wolkige Tage sind zum ersten Frischluft-schnappen gerade richtig, - sonst kanns leicht einen schlimmen Sonnenbrand geben.

Auf den Balkon oder die Terrasse, nur mit Regenschutz dürfen alle Rebutien, Lobivien, Echinopsen und Trichocereen, auch Sulcos und die meisten Opuntien.

April ist uch ein guter Monat, um die ersten Aussaaten ohne Zusatzbeleuchtung und Heizung zu machen. Rebutien Lobivien und ähnliche sollten jetzt ausgesäht werden, auf sie wirkt grössere Hitze eher keimhemmend.

Jetzt darf der Sommer kommen!