»»OKTOBER

 

 

Der Herbst ist gekommen, bald wird es Winter!

Das Winterquartier sollte jetzt bereit sein, die Pflanzen jederzeit aufzunehmen. Über die ersten leichten Fröste kann man die meisten Kakteen noch drüberbringen, aber wenn es dauerhaft, auch tagsüber richtig kalt wird, sollte man ans einräumen denken.

Natürlich sollte man die letzten schönen Tage immer wieder zum vorsichtig Giessen nutzen. Das letzte mal so Mitte bis Ende Oktober wäre ideal.

Die kälteempfindlichen Arten haben jetzt ja schon ein wärmeres, idealerweise eine Übergangsplätzchen erhalten.

Lobivien, Rebutien, viele Echinocereen und Opuntien stecken locker bis -5°C weg, vorausgesetzt, es wird am Tag wieder warm.

Viele Arten, wie Hildewintra, Coryphantha, Copiapoa und viele Mammillarien blühen bis es richtig kalt wird.

Die Winterblüher setzen jetzt schon Knospen an, die sie aber nur bei etwas Wärme auch feritg austreiben. Darum blüht der Turbinicarpus valdezianus bei uns auch an den ersten warmen Tagen im Jahr, genauso wie sein Vetter der pseudopectinatus.

Leider blüht auch die hübsch kleine Mammillaria hernandezi mitten im Winter. Ein paar luftfeuchte , kühle Tage während der Blüte - und man kann sich verabschieden, wenn man ihr da kein wärmeres , lufttrockenes Plätzchen bieten kann.