Spar & Tip

Übersicht

Pikierschalen

Pikierstäbe

Stabile Auhänger für Blumenampeln



Pikierschalen

Heutzutage, wo im Supermarkt alles in Plastikschalen und Plister verpackt ist, kann man seinen Bedarf an Pikierschalen einfach decken. Ich sammle alles, gut gereinigt, (vieles ist von Haus aus sauber) , manche sind schon gelocht, die Anderen bekommen in den Boden Löcher rein. (mit Schere, Messer Schraubenzieher , kann man auch heiss machen). Zum Pikieren für Sämlinge aller Art ideal. Macht auch nichts aus , wenn sie durchsichtig sind. Beim nächsten Umpflanzen zur Schonung der Wurzeln einfach aufschneiden und wegwerfen.


Pikierstäbe

Pikierstäbe aus der Holzabteilung im Baumarkt.

Einfach 2 Rundhölzer kaufen. Eines in Bleistiftstärke, das Andere in der Stärke eines Jumbomalstiftes..Die passenden (Doppel) Spitzer gibts im Schreibwarenladen.

Mit der Rosenschere schneide ich die Rundhölzer in etwa bleistiftlage Stücke. Ein Ende bleibt glatt und Flach, zum Erde andrücken, das Andere wird angespitzt und die Spitze dann vorsichtig unter leichtem Druck auf einer festen Unterlage hin und her gedreht, so dass sie vorne leicht rund wird .

Für die ganz kleinen Sämlinge hol ich noch ein Päckchen Schaschlik Spiesse.

Billig und schnell, immer das Passende zur Hand!!

 


Stabile Aufhänger für Blumenampeln

Als erstes hab ich mir verschiedene Schnüre aus einem Shop für Segler und Bergsteiger gekauft.

Polyesterschnüre dehnen sich kaum, sind einfach zu verarbeiten, die  aus Poly-Propylen (PP) sind etwas elastischer, die Knoten halten aber besser. Die Stärken von 2 -4mm  geflochten haben sich gut bewährt.

Die Schnüre sind sehr gut UV-stabil sowie Säure und Laugen-resistent.

Für eine mittlere Ampel brauche ich 3 Stricke mit ca 1,20m Länge.

Die 3 werden genau in der Mitte zusammen verknotet.

Der 2. Knoten sollte gleich nach Ende des Topfbodens kommen.

Der 3. Knoten knapp unter dem Topfrand - wobei die Schnüre 2mit 1- und 1 mit 3 usw verknotet werden, so dass ein Netz entsteht.

Für grössere Ampeln oder zur besseren Stabilisierung könnte noch ein 3. Knoten gesetzt werden.

Auf jeden Fall müssen die Knoten einer Ebene immer auf der gleichen Höhe sein – damit´s gerade hängt!

So kann man die grössten und schwersten Ampoeln sicher und langfristig aufhängen.

Die Grösse und Form des Topfes ist egal - man kann die Knoten anpassen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hier noch eine mit 4 Knoten – damit auch alles sicher verstaut ist!

Als Abschluss müssen natürlich noch alle  Enden wieder verknotet werden.

Zum Aufhängen nehm ich - wie man sieht - zum Teil Kabelbinder, und für Ampeln die man auch wieder wegnehmen muss Fleischerhaken aus dem Baumarkt.

 

Natürlich könnte man das ganze noch etwas stylischer herstellen - z.B mit Makramee-Knoten.

Bezugsquelle:

 

http://www.kanirope.de/


Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0