CEREUS

Es geht hier um Cereus im eigentlichen Sinne - also grösser werdende Säulenkakteen die keinen Frost mögen und sich bei Temperaturen unter 5°C auf die Dauer nicht wohl fühlen.

Viele der erhältlichen Sorten blühen ab ca 60-70cm wenn sie einen warmen geschützten Sommerstand, einen Topf in moderater Grösse, also auch tief genug sowie genügend Nährstoffe bekommen.

Wenn die Pflanzen im Winter nicht völlig austrocknen, treiben sie im Frühling besser wieder an - aber bitte keinerlei Wassergaben unter 10°C.

Wenn die gut gedüngten pflanzen in einigen Jahren zu gross werden, sollte man einen Kopfsteckling in einer 2-3 jährigen Wachstumszone schneiden und wieder bewurzeln.

Abschneiden im März, zum bewurzeln auf Sand setzen im Mai - dann blüht er im Jahr darauf bereits wieder. Der Steckling kann aber auch schon im Herbst geschnitten und trocken, luftig und kühl überwintert werden.


Cereus aethiopis
Cereus aethiopis

Cereus hildemannianus
Cereus hildemannianus
Cereus hildemannianus
Cereus hildemannianus - reife Früchte

Cereus jamacaru
Cereus jamacaru
Cereus jamacaru
Cereus jamacarus, Frucht

Cereus peruvianus
Cereus peruvianus