KAKTEENPFLEGE IM JAHRESLAUF

Warmhaus im Winter
Warmhaus im Winter

Auf diesen Seiten möchte ich einen Überblick in die Kakteenpflege geben. Arbeiten und Pflegemassnahmen, die in dem jeweiligen Monaten anfallen.

Als erstes das allgemeine – weil die Pflege ja je nach Standort der Kakteen leicht abweicht.

Gewächshaus - beheizt, für Sommer und Winter

Gewächshaus- unbeheizt, Keller oder kühles    

                        Zimmer im Winter

Geschützter Sommerstand auf Terrasse, Balkon oder im Frühbeet – im Winter ins Haus.

Ganzjährig am Fensterbrett – im Winter in kühlerem Raum.

 

Ausserdem muss noch berücksichtigt werden, ob das Winterquartier hell oder dunkel ist.

 

Natürlich werde ich versuchen, die jeweiligen Besonderheiten zu erwähnen, allerdings fehlt mir da bei manchen auch die Erfahrung, weil ich z. B. Kakteen nie am Fensterbrett gehalten habe.