»»November-Nebel

Mammillaria_geminispina_1...

 

Der November kommt mit Kälte , Nässe und Nebel- eigentlich kein Kakteenwetter mehr.. Auch wenn es noch nicht zu kalt ist, müssen unsere Pflanzen unbedingt vor dieser Witterung geschützt werden.

Im Gewächshaus sollte jeden Tag ein paar Stunden der Ventilator laufen, um die Luftfeuchtigkeit zu vermindern.

Die letzten Blüten von Mammillarien, Parodien, Ariocarpen und anderen Unermütlichen sind sonst stark von Schimmelpilzen bedroht, was oft den Verlust der ganzen Pflanze nach sich zieht..

Die Winterblüher wie Mammillaria solisioides und hernandezii, sowie Ferocactus latispinus und Neoporteria nidus haben jetzt gut sichtbar Blüten angesetzt und warten auf ein bischen Sonne..

Bei Turbinicarpus pseudopectinatus und valdezianus kommen auch die Knospen für nächstes Frühjahr schon durch..

Wir sollten jetzt unbedingt alle Blütenreste entfernen, sowie eingetrocknete Früchte an Mammillarien. Am besten an den raren sonnigen Tagen. Auch wenn die Kakteen in ein Winterquartier gebracht wurden, sollte man sie gründlich säubern, am besten natürlich vorher - aber manchmal kommt eben ein Schlechtwetter - Einbruch dazwischen.

Auch sollt man regelmässig kontrollieren, ob man sich nicht unfreiwillig irgendwelche Haustiere zugelegt hat, die dann über den Winter ihren Appetit an unseren Pflanzen stillen.

Nützlich sind da nur ein paar dicke Spinnen - die erledigen das Problem völlig kostenlos.

Im November giesse ich grundsätzlich nicht. Die hohe Luftfeuchtigkeit muss ausreichen. Tagsüber wird gelüftet soviel es geht, auf jeden Fall, solange es noch um die 10 °C hat - oder einmal die Sonne scheinen sollte.