»»MÄRZ

Airampoa_multiareolata_05...

 

 

Endlich März, schnell die Gießkanne gezückt!

Es darf gegossen werden. Aber vorsichtig! Die ersten 1 - 2 mal nur wenig, am Bestem nur vorsichtig besprühen, damit sich neue Saugwurzeln bilden können. Die Tage sollten sonnig sein und es sollte vormittags gegossen werden, damit die Pflanzen bis zu den noch kühlen Nächten wieder abtrocknen können.

Es müssen auch noch nicht alle Pflanzen gegossen werden. Ariocarpus, Coryphantha und Tephrocactus haben auf jeden Fall noch Zeit.

Gegossen werden jetzt auf jeden Fall Echinocereus, Rebutia , Lobivia, Pterocactus, Austrocactus, Gymnocalycium und Notocactus sowie Parodia.

Ferocactus glaucescens und Neopoerteria im eigentlichen Sinne, alle Cleistos mit Hildewintera, alle Mammillarien die schon sichtbar Blüten haben.

Wenn das Wetter wirklich absehbar gut ist, dann noch alle Cereen sowie Turbinicarpus pseudopectinatus und valdezianus, die jetzt beide zu blühen beginnen.

Auch diverse Opuntien sollten jetzt schon Wasser erhalten.

Die Sämlinge vom letzten Jahr wieder vorsichtig antreiben.

Der Rest muss noch warten, bis das Wetter beständiger und wärmer ist, mindestens aber 2-3Wochen.

Alle grossen Säulen und Opuntien, grosse Echinopsen und Soherensia, Epiphyllum und Aporocactus sowie Selenicereus, Hildewintera und grosse, blühfähige Ferocacteen bekommen jetzt eine Portion Langzeit- Blühdünger.

Alle genannten brauchen für Kakteen überdurchschnittlich viel Energie für Wachstum und Blüte.

ACHTUNG: SÄMLINGE UND KLEINBLEIBENDE ARTEN DÜRFEN AUF KEINEN FALL SOVIEL DÜNGER BEKOMMEN!!!!!

Sollten sich im Winter irgendwelche Schädlinge breit gemacht haben, sollten alle Pflanzen jetzt mit einem passenden Mittel gesprüht werden. Für ein Systhemgift ist es noch zu Früh.

Kakteen die jetzt schon Blüten angesetzt haben , werden bei Bedarf erst nach der Blüte umgepflanzt.