»»MAI - da blüht uns was!!!

 

Im Mai erwartet uns ein tolles Blütenfeuerwerk!

Auch einer meiner Lieblingsarten, die Sulcorebutien blühen. Die brillianten Farben der Blüten und vielfalt der Dornen, da versagt leider mein alter Fotoapperat.

Im Mai gibt es aber auch viel zu tun. Alles muss nun gegossen und gedüngt werden.

Aber: Kakteen zwischen dem Giessen immer wieder gut austrocknen lassen. Kleinere Töpfe müssen also öfters gegossen werden als die Grossen.

Auch die letzten, empfindlicheren Pflanzen können jetzt in die Sommerfrische. Aber Vorsicht - ein paar bedecktere Tage wählen oder schattieren, die Sonne hat schon Kraft. Ansonsten sind Verbrennungen zu befürchten.

Mein Tipp:

Kakteen, bei denen die Erde schon Salzablagerungen oder Verkrustungen zeigt einen Tag im Regen stehen lassen, sodass das Substrat richtig ausgeschwemmt wird. Danach trocken stellen und beim nächsten mal giessen wieder leicht düngen.

Hilft "Verhockten" Kakteen, für die man gerade keine Zeit zum Umpflanzen hat, wieder auf die Beine.